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Sprachförderung

"Sprache ist der Schlüssel zur Welt." (Wilhelm von Humboldt)

 

Sprache sicher zu beherrschen, ist der Schlüssel für eine lebendige Teilhabe in einer Gesellschaft. Wenn wir mit anderen in den Austausch treten und uns verständigen, können wir das gemeinschaftliche Leben mitgestalten. Mitbestimmen und Mitgestalten kann aber nur dann gelingen, wenn in mindestens einer gemeinsamen Sprache ich andere und andere mich möglichst genau verstehen. Die sichere Beherrschung von Sprache ist überall wichtig, zum Beispiel bei Alltagsgesprächen auf dem Schulhof bis hin zur Auseinandersetzung mit einem Gedicht.

 

Wir möchten unseren Schüler*innen ermöglichen, durch ihr sprachliches Handeln gemeinschaftliches Leben aktiv mitgestalten zu können, und legen dabei einen besonderen Wert auf Schriftlichkeit, Textfähigkeit und Bildungssprache. 

 

Die gezielte Sprachförderung erfolgt zunächst in den Jahrgängen 5 und 6. Zusätzlich zum Deutschunterricht finden in der Stundentafel zwei Stunden Sprachförderung pro Woche statt.

 

Zuerst wird festgestellt, worin die Schüler*innen eine Sprachförderung brauchen (Diagnose). Darauf abgestimmt arbeiten sie anschließend individuell an Aufgaben aus diesen Förderbereichen:

 

- Rechtschreibung

- Wortschatz

- Grammatik

- Satzbau

- Lesen

 

Die Aufgaben sind, mit Blick auf die Schüler*innen, die sich das Deutsche als Zweitsprache aneignen, DaZ-sensibel ausgewählt. Die dazugehörigen Lernmaterialien stehen den Schüler*innen in einem eigens dafür eingerichteten Sprachförderraum zur Verfügung.