Berichte aus dem Schulalltag

Grusel-Leseabend in der Schulbücher
Am 28.11.25 fand der erste Grusel-Leseabend in der Schulbücherei statt. Viele Kinder sind verkleidet gekommen, um gruseligen Geschichten von Gespenstern und Geistern in einer gänzlich verwandelten Schulbücherei zu lauschen.

Gestärkt haben wir uns mit Vampirblut und glibberigen Skeletten. Aus Papier haben wir Gespenster und Fledermäuse gebastelt.

Für diesen tollen Abend bedanken sich alle Schüler*innen bei Frau Ftita und Frau Philippen.




Die Gesamtschule Weidenpesch beim Generali Köln Marathon 2025
Am Sonntag, den 5. Oktober 2025, nahm die Gesamtschule Weidenepsch mit einer siebenköpfigen Schüler*innen-Staffel am Generali Köln Marathon teil - und meisterte die gesamte Marathondistanz von 42,2 Kilometern in einer überragenden Zeit von 4:23:37 Stunden!
Den Start machte Mylana (5d) am Ottoplatz in Deutz und lief die ersten 4,8 km bis Bayenthal. Dort übergab sie das Staffelband an Kenan (6b), der 7 km bis zum Chlodwigplatz zurücklegte. Elena (6d) übernahm und lief 5,5 km bis zu Universität. Von dort aus bewältigte Burak (6a) 6,5 km bis zum Aachener Weiher. Nele (6c) brachte das Staffelband weitere 6 km bis zum Ebertplatz, wo Pepe (6b) seine Runde über Nippes und zurück zum Ebertplatz absolvierte. Den Abschluss machte Helen (5d), die die letzten 4,5 km bis ins Ziel am Kölner Dom sprintete.
Mit einem 116. Platz von insgesamt 160 Schulstaffeln und strahlenden Gesichtern erreichte das Team das Ziel. Alle Läufer*innen zeigten großen Einsatz, Teamgeist und Durchhaltevermögen - und sind sich einig: Im nächsten Jahr sind wir wieder dabei!




Apfelernte in Merkenich
Am 11. September waren die 5. Klassen in Merkenich auf der Streuobstwiese. Wir fuhren um 8:30 Uhr mit der Bahn los. Gegen 9:30 Uhr kamen wir bei der Obstwiese an und teilten sofort die Aufgaben ein: Manche sammelten Äpfel, andere säuberten sie, wieder andere zerkleinerten die Äpfel oder pressten den Apfelsaft.
Drei Kinder aus der 5b sammelten besonders fleißig Äpfel. Zwei von ihnen wollten gerade einen Apfel pflücken und das Mädchen in der blauen Jacke mache dabei ein richtiges Bombastic Side Eye - aber egal!
Einige Gruppen sammelten drei Eimer voller Äpfel, andere zwei oder nur einen. Am Ende hatten wir drei bis vier Flaschen frischen Apfelsaft hergestellt. U,m 13:00 Uhr mussten wir leider schon wieder gehen.
Als wir in die Bahn einstiegen warteten wir und warteten… und warteten… und warteten - bis sie endlich kam! Zurück in der Schule sprachen wir noch über den Tag. Es war ein richtig schöner Ausflug!
Bericht von Alexa und Louna aus der 5b



Wir machen mit beim World Clean Up Day!
Am diesjährigen World Clean Up Day haben sich unsere 5. und 6. Klassen voller Energie und Motivation beteiligt. Im Rahmen der Aktion „Kölle putzmunter“ versorgte uns die AWB mit Müllsäcken und Handschuhen.
Die 6. Klassen machten sich gemeinsam mit ihren Lehrkräften auf den Weg zum Rhein. Rund um die Mülheimer Brücke sammelten sie Plastik, Glas, Verpackungen und einige überraschende Fundstücke, wie Fahrräder, ein. Dabei lernten sie nicht nur, wie viel Müll sich in kurzer Zeit ansammelt, sondern auch, wie wichtig es ist, mit offenen Augen durch die Natur zu gehen.
Die 5. Klassen waren direkt um das Schulgelände im Blücherpark unterwegs. Dort füllten sich die Müllsäcke ebenfalls schnell: Ob Papierfetzen, Flaschen oder alte Dosen - die Kinder waren erstaunt, wie viel Abfall im Park versteckt war. Gleichzeitig hatten sie viel Freude daran, gemeinsam als Team für ein sauberes Umfeld zu sorgen.
Am Ende des Tages war klar: Jede und jeder kann etwas tun, um unsere Stadt sauberer zu machen. Mit viel Einsatz und guter Laune haben unsere Schüler*innen gezeigt, dass Umweltschutz schon im Kleinen beginnt - un dass gemeinsames Anpacken auch Spaß macht.
Wir sind stolz auf den tollen Einsatz unserer Klassen und sagen: Danke für euren Beitrag zu einem sauberen Köln! 🌎💚






Unser Zirkusprojekt begeistert Groß und Klein
In der vorletzten Schulwoche endete unsere Zirkuswoche mit einer großartigen Zirkusaufführung der Schüler*innen.
Auf dem Programm standen spannende Disziplinen:
Mutige Artist*innen balancierten geschickt auf großen Bällen, Balance Boards und auf Seilen.
Mit viel Geschick führten andere beeindruckende Tricks mit dem Diabolo vor und zeigten, wie viel Übung und Konzentration in diesen Darbietungen steckt.
Auch am Boden begeisterten die jungen Akrobat*innen mit anspruchsvollen und humorvollen Figuren und Pyramiden.
Ein weiteres Highlight waren die Auftritte an den Seilen und am Trapez, bei denen die Kinder ihre Körperbeherrschung und Kraft unter Beweis stellten und das Publikum mit atemberaubenden Luftakrobatik-Nummern in Staunen versetzten.
Besonders schön war, dass das gesamte Programm von Schüler*innen selbst moderiert wurde. Mit viel Charme und tollen Ansagen führten sie durch den Nachmittag und sorgten dafür, dass das Publikum bestens unterhalten wurde.
Am Ende gab es tosenden Applaus von Eltern, Lehrkräften und Mitschüler*innen, die stolz auf die tollen Leistungen waren.
Wir freuen uns auf die nächste Vorstellung!






Besuch im Garten der Religionen
Im Frühjahr haben die Religionskurse der Jahrgangsstufe 5 gemeinsam den Garten der Religionen im Kölner Süden besucht. Versteckt im Hinterhof eines ehemaligen Klosters durften wir in eine kleine grüne Oase eintauchen und dem Lärm der Großstadt für eine Weile entfliehen. Dabei haben wir nicht nur den liebevoll gestalteten Garten erkundet, sondern uns auch im Rahmen eines zweistündigen Workshops mit den fünf großen Weltreligionen Judentum, Christentum, Islam, Hinduismus und Buddhismus beschäftigt. Neben einem kurzen interaktiven Quiz haben wir uns anhand von ganzheitlichen Übungen verschiedenen Grundthemen der Religionen angenähert.
„Besonderes gut gefallen hat mir das Spiel des Lebens, weil es richtig Spaß gemacht hat die Kugeln zu rollen.“ (Luis, 5a)
„Uns hat der Garten der Religionen gut gefallen, weil es dort schön war und man sich entspannen kann.“ (Desi und Vinko, 5b)



Klassenfahrt Jahrgang 5 - 26.05.-28.05.25
Die diesjährige Klassenfahrt fand im Bergischen Land in Radevormwald statt. Über 100 Schüler*innen und Lehrer*innen verbrachten drei tolle Tage auf dem Gelände der Jugendherberge. Auch der angrenzende Wald wurde für spannende Spiele genutzt. Fußball, Tischtennis, Feuer machen, Hüttenbau und viele weitere Vertrauens- und Kooperationsspiele sowie ein lebendiger Discoabend standen auf dem Programm.
Es blieb genügend Zeit für Freizeit und das Essen war super. Auch die Nachtruhe wurde größtenteils eingehalten. Das Spiel Stratego, bei welchem sich verschiedene Tierarten gegenseitig fangen mussten, um letztendlich die gut versteckte Maus zu finden, war für viele einer der Höhepunkte.
Insgesamt waren es drei sehr ereignisreiche Tage, welche die Schulgemeinschaft weiter zusammenwachsen ließen.
Wir freuen uns schon auf die nächste Fahrt!




Eröffnung Schulbücherei
Nach langer Wartezeit war es gestern endlich so weit - unsere Schulbücherei wurde eröffnet. Gemütliche Sofas und Kuschelecken laden zum Schmökern und Stöbern in unserer schon beachtlich ausgestatteten Bücherei ein. In den Mittagspausen kann ab jetzt gelesen oder ein Buch ausgeliehen werden.
Wer möchte, kann für die Mitschüler*innen eine Leseempfehlung hinterlassen.

Wir freuen uns auf viele tolle Aktionen und anregende Lesezeit in der neuen Bücherei!


Theater im Klassenzimmer
Am 14. und 15. Mai 2025 wurde es magisch an der Gesamtschule Weidenpesch: Im Rahmen des Projekts Theater im Klassenzimmer präsentierte das Comedia-Theater das Stück „Silphs Suche“ für die 5. Klassen.
Inmitten des gewohnten Klassenzimmers entführte das Stück Schülerinnen und Schüler in das fantastische Balkis-Universum - eine Welt voller Geheimnisse, Freundschaft und Mut. Die Hauptfigur Silph, ein quirliger Luftgeist, begibt sich auf eine spannende Reise, um seinen besten Freund Pan wiederzufinden. Dabei begegnet er ungewöhnlichen Wesen wie der flatterhaften Pixie Sumara und stößt auf viele Rätsel und innere Herausforderungen.
„Silphs Suche“ thematisiert auf eine eindrucksvolle Weise Freundschaft, Selbstfindung und den Umgang mit Ängsten. Die Geschichte zeigte, wie wichtig es ist, für andere einzustehen – auch dann, wenn man dabei selbst über sich hinauswachsen muss. Das Theaterstück war zum Mitfühlen, spannend und berührend zugleich. Silph sprang während des Stücks sogar auf Tische und bezog die Schülerinnen und Schüler aktiv mit ein – Theater direkt im Klassenzimmer, das für viel Lachen sorgte, zum Nachdenken anregte und eine willkommene Abwechslung zum Unterricht bot.



Zum Welttag des Buches: Ein Besuch in der Buchhandlung
Anlässlich des Welttags des Buches unternahmen die Klassen 5 einen spannenden Ausflug zur Buchhandlung an der Neusser Straße. Vor Ort sprachen wir gemeinsam über aktuelle Kinder- und Jugendbücher sowie über Klassiker der Kinder- und Jugendliteratur. Die Schüler*innen erfuhren außerdem, was es mit der ISBN-Nummer auf sich hat - wofür sie steht und welche Informationen sich hinter den einzelnen Zahlen verbergen.
Ein besonderes Highlight war eine kleine Rätselrallye in der Buchhandlung: An mehreren Stationen mussten die Schüler*innen knifflige Aufgaben rund ums Buch lösen. Nach erfolgreicher Teilnahme durfte sich jede Klasse ein Buch für ihre Klassenbibliothek aussuchen. Als Geschenk erhielt außerdem jedes Kind das Buch „Cool wie Bolle“ von Thomas Winkler, das wir am Ende des Schuljahres gemeinsam lesen werden. Zum Abschluss stärkten wir uns bei einer gemütlichen Frühstückspause im Park, bevor es zurück zur Schule ging.



Verkehrserziehung: Fahrradparcours
Im Rahmen der Verkehrserziehung hatten die Schüler*innen des Jahrgang 5 nach Karneval zwei Projekttage zum Thema öffentliche Verkehrsmittel und Fahrrad.
Bei bestem Wetter und mit viel Unterstützung der Eltern konnten die Klassen vier verschiedene Stationen durchlaufen und so ihre Fahrtechniken spielerisch ausbauen und ihre Fahrsicherheit festigen. Egal ob Stopptanz, Schneckenrennen oder Blindenführer*in, jede Station hatte ihre Herausforderungen und bereitete den Schüler*innen Freude.



Nippeser Veedelszug
Unsere Premiere beim Nippeser Veedelszug war ein toller Erfolg! Die Sonne und die Teilnehmer*innen des Zuges haben den ganzen Tag um die Wette gestrahlt. Unser Motto "Ich bin einzig. Mir sin eins!" sprach für sich. Und unsere einfache Kostümierung ergab in der großen Gruppe ein tolles Bild und konnte sich sehen lassen. Für die Schüler*innen war der Tag eine spannende Herausforderung, die sie prima gemeisert haben: das lange Warten, bevor der Zug endlich startet, die vielen Menschen am Straßenrand, die leckeren Kamelle, der lange Fußmarsch. Auch die Erwachsenen wurden vielfältig herausgefordert, gemeinsam haben Eltern, Schulbegleiter*innen und Lehrer*innen mit den Schüler*innen einen tollen Tag erlebt und wurden für die Mühen der Vorbereitung belohnt. Ohne die Mitarbeit aller wäre dieser Tag nicht möglich und vor allem nicht so schön gewesen. DANKE!


Mutgeschichten im Deutschunterricht
Was ist Mut? Bedeutet Mut immer, etwas Großes zu wagen, oder steckt auch in kleinen Entscheidungen eine Portion Mut? Im Deutschunterricht haben wir uns mit genau dieser Frage beschäftigt. Wir haben verschiedene Mutgeschichten gelesen und gelernt, dass eine gute Mutgeschichte nicht nur von Taten handelt, sondern auch von den Herausforderungen und Ängsten, die man überwindet.
Am Ende hat jede*r von uns eine eigene Mutgeschichte geschrieben und vorgestellt. Bei unserer Autor*innenlesung konnte jeder seine Geschichte vor der Klasse präsentieren - eine tolle Gelegenheit, Mut zu zeigen und die Kreativität zu teilen.
So haben wir nicht nur gelernt, wie man eine Mutgeschichte schreibt, sondern auch, wie wichtig es ist, den eigenen Mut zu finden und zu teilen.




Unterstufenparty nach der Zeugnisausgabe
Zum ersten Mal organisierte die Schüler*innenvertretung (SV) am 07.02.2025 eine Party für unsere 5. Jahrgangsstufe. Sinn der Veranstaltung war es, Schule einmal anders zu erleben, Freundschaften innerhalb der Jahrgangsstufe zu fördern und vor allem viel Spaß zu haben.
Unterstützt wurde die Party von Schüler*innen, Eltern und Lehrkräften. Neben einer gefüllten Tanzfläche inklusive Limbo-Turnier und einer Fotoecke gab es auch Snacks, Eis und Cocktails. Die Stimmung war super und vor allem der Cocktail „Speedy“ war der Renner.
Hier einige Eindrücke der Unterstufenparty. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!



Unterrichtsgang der 5b nach Neuehrenfeld - Stolpersteine reinigen
Anlässlich des Holocaust Gedenktages am 27. Januar unternahm die Klasse 5b am 30.01.25 einen Ausflug zu einigen Stolpersteinen in Neuehrenfeld. Dort recherchierten die Schüler*innen die Biographien der jeweiligen Menschen und reinigten fleißig die Steine.


Disco-Pause
Immer freitags in der Frühstückspause heißt es „It’s party time“!
Über einen großen Lautsprecher können sich die Schüler*innen ihre Lieblingslieder anhören, dazu tanzen, singen oder einfach die Musik genießen. Im Vorfeld können alle ihre Musikwünsche einreichen und so die Playlist mitbestimmen. Egal ob pop, Rock oder Hip-Hop - es ist für jede*n was dabei!



Wandertag der 5b - Thema Kultur
Am 19. Dezember 2024 unternahm die Klasse 5b einen aufregenden Wandertag, der ganz im Zeichen der Kultur stand. Der Tag begann mit einem gemeinsamen Frühstück in der Schule, gefolgt von verschiedenen Teambuilding-Spielen, die den Zusammenhalt und die Zusammenarbeit innerhalb der Klasse förderten. Die Schülerinnen und Schüler hatten viel Spaß und konnten sich noch besser kennenlernen.
Nach den Spielen machte die 5b sich zunächst mit dem Bus und schließlich zu Fuß auf den Weg zum Weihnachtsmarkt am Neumarkt. Der Spaziergang war eine willkommene Gelegenheit, die festliche Stimmung der Stadt zu genießen. Ein Zwischenstopp auf dem Spielplatz sorgte neben nassen Hosen für zusätzliche Freude und Bewegung. Am Weihnachtsmarkt angekommen konnten die Schüler*innen in Kleingruppen die verschiedenen Ständen erkunden, leckere Köstlichkeiten probieren oder Karussel fahren. Auch von einem Regenschauer ließen die Jugendlichen sich nicht die Stimmung verhageln.
Anschließend nahm die 5b an einer Führung durch die Ausstellung „We are not carpets“ im Rautenstrauch-Joest-Museum teilm, die sich mit der Lebenswelt persischer Weberinnen beschäftigte. Die Schüler*innen waren fasziniert von den kunstvollen Teppichen und lernten viel über die Tradition und Technik des Teppichwebens und über die politische Dimension des Webens.
Der Höhepunkt des Tages war ein Workshop, in dem die Schüler*innen selbst weben durften. Unter Anleitung erfuhren sie, wie viel Geschick und Kreativität in dieser Kunstform steckt. Es war beeindruckend zu sehen, wie engagiert und motiviert die Kinder bei der Sachen waren. Am Ende konnten einige mit kleinen Miniaturteppichen nach Hause gehen.



