Berichte aus dem Schulalltag



Unterrichtsgang der 5b nach Neuehrenfeld - Stolpersteine reinigen
Anlässlich des Holocaust Gedenktag am 27. Januar unternahm die Klasse 5b am 30.01.25 einen Ausflug zu einigen Stolpersteinen in Neuehrenfeld. Dort recherchierten die Schüler*innen die Biographien der jeweiligen Menschen und reinigten fleißig die Steine.


Disco-Pause
Immer freitags in der Pause heißt es „it’s party time“!
Über einen großen Lautsprecher können sich die Kinder ihre Lieblingslieder anhören, dazu tanzen, singen oder einfach die Musik genießen.
Im Vorfeld können alle ihre Musikwünsche einreichen und so die Playlist mitbestimmen. Egal ob Pop, Rock oder Hip-Hop – es ist für jeden was dabei!



Bericht über den Wandertag der Klasse 5b – Thema Kultur
Am 19. Dezember 2024 unternahm die Klasse 5b einen aufregenden Wandertag, der ganz im Zeichen der Kultur stand. Der Tag begann mit einem gemeinsamen Frühstück in der Schule, gefolgt von verschiedenen Teambuilding-Spielen, die den Zusammenhalt und die Zusammenarbeit innerhalb der Klasse förderten. Die Schülerinnen und Schüler hatten viel Spaß und konnten sich noch besser kennenlernen.
Nach den Spielen machte die 5b sich zunächst mit dem Bus und schließlich zu Fuß auf den Weg zum Weihnachtsmarkt am Neumarkt. Der Spaziergang war eine willkommene Gelegenheit, die festliche Stimmung der Stadt zu genießen. Ein Zwischenstopp auf dem Spielplatz sorgte neben nassen Hosen für zusätzliche Freude und Bewegung. Am Weihnachtsmarkt angekommen, konnten die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen die verschiedenen Stände erkunden, leckere Köstlichkeiten probieren oder Karussel fahren. Auch von einem Regenschauer ließen die Jugendlichen sich die Stimmung nicht herhageln. Anschließend nahm die 5b an einer Führung durch die Ausstellung "We are not carpets" im Rautenstrauch-Joest-Museum teil, die sich mit der Lebenswelt persischer Weberinnen beschäftigte. Die Kinder waren fasziniert von den kunstvollen Teppichen und lernten viel über die Tradition und Technik des Teppichwebens und über die politische Dimension des Webens.
Der Höhepunkt des Tages war ein Workshop, in dem die Schülerinnen und Schüler selbst weben durften. Unter Anleitung erfuhren sie, wie viel Geschick und Kreativität in dieser Kunstform steckt. Es war beeindruckend zu sehen, wie engagiert und motiviert die Kinder bei der Sache waren. Am Ende konnten einige mit kleinen Minaturteppichen nach Hause gehen.