Mir sin eins 1TeamBannerbild
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Inklusion

Hände

Klassenzusammensetzung

- 2 Regelklassen mit jeweils 28 Schüler*innen

- 2 Inklusionsklassen mit jeweils 26 Schüler*innen, davon 6 mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf

- Sonderpädagog*innen sind einem Jahrgang/einer Klasse zugeteilt

Hände

Arbeitsweise

- grundsätzlich binnendifferenziertes Arbeiten mit Sequenzen von äußerer Differenzierung

- Lernbürozeiten mit halber Klassenstärke

- Doppelbesetzung in den Hauptfächern und nach individuellen Bedarfen

- einheitliches Classroom-Management sichert Transparenz und Struktur

- Ruheraum und Materialien zur sensomotorischen Stimulation für individuelle Bedarfe

- Differenzierungsräume

Hände

Diagnostik und Förderung

- stärken- und bedürfnisorientierte Förderdiagnostik

- Förderpläne zur Planung und Reflexion individuellen Lernens

- halbjährliche Förderplankonferenzen im Team

- Besprechung des Förderplans mit Kind und Erziehungsberechtigten

- jährliche Überprüfung des sonderpädagogischen Förderbedarfs

- Abstimmung geeigneter Nachteilsausgleiche

Hände

Kontakt

Fragen und Beratungsanfragen an